Wann Kind von Auszug erzählen + Caritasberatung

Wann Kind von Auszug erzählen + Caritasberatung

sowahr 13.06.2026 10:51 - Bearbeitet vor 1 Monat von: sowahr
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Hallo,

es geht bei mir um zwei Dinge:

wann sollte ich meinem 7 jährigen neurodivergenten Kind vom unserem (Kind + ich) Auszug aus dem Haus (Nestmodell) erzählen? Möglichst bald?

Und welche Möglichkeiten /Herangehensweise habe ich denn, wenn unser (Ex und ich) Caritasberater von unserem neurodivergenten Kind von einem "ganz normal entwickeltes Kind" spricht (Berater kennt das Kind (noch) nicht)? Ich fühle mich bzw. das Kind nicht wirklich gesehen. Auch dass der Berater im letzten Termin mit mir eher über die Kommunikation mit Kind (wie stelle ich als Mama Fragen an das Kind) sprechen wollte (habe erklärt dass ich mich seit 4-5 Jahren mit Pädagogik, entwicklungspsychologie, GFK usw "beschäftige") und es weniger darum ging, dass Ex seine eigenen Regeln aufstellt bzw. fehlende, oberflächliche Kommunikation zwischen ihm und mir. Was kann man als anderer Elternteil denn an Informationen vom anderen Elternteil "fordern" ( z.b. hinsichtlich Einführung neuer Partner, infos über Vorkommnisse in der jeweiligen Betreuungszeit,..)? Ich weiß dass es ihm an sich frei gestellt ist was er in seiner Betreuungszeit macht mit Kind (solang keine Kindeswohlgefährdung vorliegt), aber gewisse Dinge sollten (?) in der Anfangszeit der Trennung untereinander ausgetauscht werden?

Im ersten Gespräch mit unseren Rechtsanwälten hat er die letzte Woche gesagt, dass ich mit Kind überfordert wäre, das Kind bei ihm plus Partnerin und den drei weiteren Kindern optimal aufgehoben wäre, das Kind mal geäußert hätte dass es Alpträume hätte weil ich es anschreien würde, er würde gern wissen wie oft ich das Kind in die Schule fahren müsste weil ich es nicht fertig bringen würde das Kind rechtzeitig fertig zu machen (was absolut in den letzten Wochen/Monaten 2-3x passiert ist tatsächlich),..

Ich habe Angst dass er mir das Kind direkt oder indirekt wegnehmen möchte. Er zieht wohl auch 20-30km weiter weg die nächsten Monate, mit Partnerin und Kindern..